Protokoll
Tagesordnung
1. Bericht über das Geschäftsjahr 2017 (allgemein und Aktionen in 2018)
2. Bericht Kassenprüfer
3. Entlastung Vorstand
4. Neuwahl des Vorstands
5. Neuwahl Kassenprüfer
6. Gespräch mit OB Dr. Kurt Gribl, Frau Balduci und Herrn Wurm
7. Gespräch mit Herrn Richard Goerlich, pers. Referent v. Dr. Kurt Gribl
8. Vorstellung unserer neuen Homepage im Internet
9. Bericht über unsere Teilnahme an Augsburg Marketing
10. Verschiedenes und Diskussion
Punkt 1
Der Vorsitzende, Herr W. Doßmann, begrüßt die Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest.
Herr Doßmann beginnt mit der Berichterstattung über das Geschäftsjahr 2017 und für das Jahr 2018: u.a. Thema neue Radwege auf beiden Seiten der Maxstraße. Erfreulicherweise werden dieses Jahr bis Weihnachten noch 2 Abschnitte fertiggestellt. 2 weitere Abschnitte werden ab Frühjahr mit Fertigstellung Sommer 2019 errichtet. Es wurde vom Vorsitzenden das Thema Geschwindigkeit 20 km/h erörtert. Eine von der Stadt durchgeführte Untersuchung verwässert demnach die Realität. Dabei wurden die „Raser“ nicht wirklich erfasst und herausgestellt, da nachts überhaupt nicht gemessen wird.
Punkt 2
Der Schatzmeister Herr Günter Domberger legt den Kassenbericht 2017 vor und erläutert die Ein- und Ausgaben.
Punkt 3
Die Rechnungsprüferin Frau Peggy Stegmann bestätigt die ordnungsgemäße Kassenführung und beantragt die Entlastung. Die Rechnungsprüferin Frau Heide Höfle hat sich für die Versammlung entschuldigt.
Die Entlastung des Vorstandes erfolgt einstimmig.
Punkt 4
Neuwahl des Vorstandes: Der Vorstand stellt sich wieder der Wahl und wird einstimmig gewählt.
Frau Hildegard Glaser hat sich entschuldigt und wird in Abwesenheit wieder als stellvertretende Vorsitzende gewählt.
Vorsitzender Wolfgang Dossmann
Stellvertretender Vorsitzender Klaus Trapichler
Stellvertretende Vorsitzende Hildegard Glaser
Schatzmeister Günter Domberger
Punkt 5
Die Rechnungsprüferin Heide Höfle wird in Abwesenheit wieder einstimmig von den Anwesenden gewählt, auch Rechnungsprüferin Peggy Stegmann wird einstimmig wiedergewählt.
Wahl des Schriftführers:
Die bisherige Schriftführerin Emma Preissler-Kahan war abwesend.
Als neuer Schriftführer wurde Wolfgang Feldmayer vorgeschlagen. Als neuer Schriftführer wird Wolfgang Feldmayer einstimmig von den Anwesenden gewählt.
Zudem wird einstimmig beschlossen den Schriftführer zukünftig zu den Vorstandssitzungen einzuladen.
Rechnungsprüfer:
Heide Höfle und Peggy Stegmann
Schriftführer:
Wolfgang Feldmayer
Punkt 6
Frau Glaser hat bei Referent Wurm gefordert, Komfortstreifen Ecke Milchberg/Ulrichsplatz für Fußgänger anzubringen, um das gefahrlose Überqueren der Straße für Fußgänger zu ermöglichen.
Zudem wurde gefordert, temporäre Geschwindigkeits-Messanlagen bzw. Hinweisanlagen zu installieren, da nur sporadisch Radarmessungen durchgeführt werden, und oder verstärkte Geschwindigkeits-Verkehrskontrollen durchzuführen,
Erinnerung an OB, da auf das Schreiben vom Vorsitzenden vom 6/2018 bisher keine Reaktion erfolgte.
Vorschläge: Anbringung eines beleuchteten 20 km Schilds auf der Insel Ulrichsplatz, jedoch lt. OB wegen der Verkehrsraumgestaltung nicht möglich. Auch Bodenwellen wären evtl. eine Alternative.
Punkt 7
Herr Görlich, Referent von Herrn OB Dr. Kurt Gribl machte bei einer Besprechung mit uns den Vorschlag in Zukunft ein besseres Augenmerk auf die Belange der Bewohner zur geben um die Wohnqualität in der Maxstrasse zu erhalten und zu verbessern.
Im März 2019 wird von der Stadt ein neuer Benimm-Guide herausgegeben, der unter anderem auch auf die Notwendigkeit das Verhalten der Besucher in der Maxstraße zu verbessern, hinweisen wird. Der Benimm-Guide wird an öffentlichen Stellen ausgelegt.
Der Vorsitzende wurde von der Stadt informiert, dass es keinen Zuschuss für Kinder-und Jugendarbeit mehr gibt, da vom Verein zu wenig für Kinder unternommen wird. Der Zuschuss hatte bisher Euro 280,- p.a. betragen. Die Entscheidung ist nicht nachvollziehbar, da unsere Arbeit gerade darauf zielt, die Wohnqualität in der Straße zu verbessern um einen Wegzug der Familien zu verhindern.
Punkt 8 und 9
Der Vorsitzende Wolfgang Doßmann stellt die neu gestaltete Homepage www.maxstrasse-augsburg.de vor, die auch über das Stadtmarketing der Stadt Augsburg über www.augsburg-city.de verknüpft wurde. Die Gestaltung wird als sehr gelungen bestätigt.
Punkt 10
Eine Klage gegen die Stadt Augsburg wegen der Diskrepanzen der Umbau-Vorauszahlung der
Hausbesitzer der Maxstrasse und der von Zahlungen befreiten Anwohner in der Bäckergasse ist rechtlich erst nach 6 Jahren möglich, klärt Herr Ferdinand auf.
Erörterung vom Vorsitzenden über einen neuen Brief an Herrn OB Dr. Gribl mit den Themen:
Danke für die neuen Radwege in der Maxstrasse
Problematik mit Fahrradfahrern in der Fußgängerzone – mangelnde Überwachung
Geschwindigkeitskontrollen Maxstrasse: Forderung von temporären Geschwindigkeitsmessanlagen oder feste Radaranlage bzw. häufigere Geschwindigkeitskontrollen, mehr km/Schilder oder größere dominantere Schilder, da die jetzigen Schilder oft mal übersehen werden.
Der Vorsitzende Wolfgang Doßmann beendet die Sitzung um 20:35 Uhr in dem er sich für das entgegengebrachte Vertrauen bedankt und dadurch weiterhin zum Wohle der Stadt tätig sein kann.
Schriftführer
Wolfgang Feldmayer
14.05.2018, 12:30 Uhr
Liebe Freunde der Aktionsgemeinschaft Maximilianstrasse e.V.
Im Januar fand ein Austausch zwischen Herrn Oberbürgermeister Dr. Gribl, Justiziarin Frau Gabriele Balducci, dem Ordnungsreferenten Herrn Wurm und den Vorständen der Aktionsgemeinschaft Maximilianstraße e.V. (AGM) statt.
Dieser Austausch sollte dazu dienen, über die noch offenen Punkte aus dem Urteil desVerwaltungsgerichtes von 2012 zu sprechen und Antworten zu erhalten.
Unsere Punkte aus dem Urteil waren:
Lärm, bedingt durch Nichteinhaltung des Tempolimit 20 km/h, sowie nächtlicher „Kneipenlärm“
Fortführung der Umgestaltung der Maximilianstraße und des Ulrichsplatzes mit Hinweis auf die bereits erhobenen und geleisteten Vorauszahlungen für den Ausbaubeitrag und den noch fehlenden durchgängigen Radweg
Weitere Punkte:
gesundheitsschädigender Lärm, verursacht von türkischen Hochzeitscorsi, welche regelmäßig an den Samstagnachmittagen mit hupenden Autos durch die Maximilianstraße fahren
gewünschte Unterstützung von Seiten des Oberbürgermeisters und den Stadträten durch eine klare öffentliche Willensäußerung, dass dieser gesundheitsschädigende Lärm nicht akzeptiert wird und den Anwohnenden dies nicht zugemutet werden kann und darf.
Ideen zur Geschwindigkeitsreduzierung
Was wird umgesetzt:
Hier die Rückmeldung von Herrn Oberbürgermeister Dr. Gribl:
Auszug:
„Nicht alle Ihre Vorschläge sind umsetzbar, aber einiges konnten wir erreichen. Im Einzelnen kann ich Ihnen Folgendes mitteilen:
Ein temporäres Baustellenschild der Baustelle Milchberg/Maxstraße wird angebracht.
Die sogenannten Komfortstreifen für Radfahrer als Weiterführung des Radweges werden auf beiden Seiten der Maximilianstraße bis 2019 fertiggestellt. Der Baubeginn ist bereits für 2018 vorgesehen.
Temporäre Geschwindigkeitsmessanlagen werden aufgestellt.
Ich werde das Ordnungsamt umgehend veranlassen, verstärkte Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen.
Das Thema „beleuchtete Schilder“ ist leider nicht umsetzbar.
Die Bodenwelle in der Weiten Gasse ist aus Haftungsgründen (Winterdienst) und wegen des Lärmschutzes leider nicht umsetzbar.
Eine „Insel“ bei St. Ulrich zur Fahrbahnverengung ist zur Verkehrsraumgestaltung leider nicht möglich, da das vorhandene Planungsrecht dagegen spricht.
Zu Ihren Fragen und Vorschlägen der städtischen Kommunikation haben Sie bereits einen Termin mit Herrn Goerlich vereinbart.“
Anmerkung: Wir danken dem Oberbürgermeister für seinen respektvollen Umgang bei unserem Gespräch und seiner raschen Rückmeldung, vor allem dem Angebot, mit Herrn Goerlich das Thema „städtische Kommunikation“ zu vertiefen und Lösungen zu erarbeiten.
Der Termin mit Herrn Goerlich fand Anfang März statt. Die gemeinsamen Ideen wird er mit seinem Team besprechen und klären, welche Formen der öffentlichen Kommunikation geeignet sein könnten. Wir gehen davon aus, demnächst eine Rückmeldung zu erhalten, bzw. werden unsererseits bei ihm nachfragen. Sicherlich werden wir in absehbarer Zeit über das Ergebnis berichten können oder auch mit den Mitgliedern in die Diskussion gehen.
Mit besten Grüßen Ihre
Aktionsgemeinschaft Maximilianstrasse e.V.
Hilde Glaser Mitglied des Vorstands
Dieser Eintrag wurde zuletzt am 14.05.2018 um 12:30 Uhr editiert.